Mein Angebot

Psychotherapie

Meine Themenschwerpunkte für Psychotherapie

Frau hält Hand vors Gesicht | Stimmungsbild Depression / Psychotherapie bei Depressionen Linz

Depression

Frau steht in einem Feld aus Sonnenblumen und wirft die Arme überschwänglich in die Luft | Stimmungsbild Hilfe bei Manie Linz

Manie

Füße ragen unter Bettdecke hervor | Stimmungsbild Psychotherapie & Coaching bei Schlafstörungen

Schlafstörungen

Kind vergräbt sich unter Kissen | Stimmungsbild Zwänge, Angststörungen, Panik Psychotherapeut in Linz Michael Trauner

Angststörung, Panik, Zwänge & Co.

Lebenskrisen überwinden

Person mit Wärmeflasche im Bett | Stimmungsbild Hilfe bei Psychosomatischen Krankheiten Linz

Psychosomatische Erkrankungen

Frau misst ihre Taille | Stimmungsbild Hilfe / Psychotherapie bei Essstörungen

Essstörungen

Kerzen / Lichtermeer | Stimmungsbild Trauerarbeit; Hilfe bei Tod von Angehörigen

Trauerarbeit

Mann mit Alkoholflasche am Straßenrand | Stimmungsbild Therapie bei Sucht: Alkohol, Suchtmittel, Glücksspiel, Drogen

Sucht

Einzeltherapie, Paartherapie oder Familientherapie

In der Therapie arbeite ich mit Einzelpersonen, Paaren und Familien. Je nach Anliegen kann ein unterschiedlicher Kontext nützlich für eine Lösung sein.

Ist bezüglich dieser Frage noch Ungewissheit vorhanden, kann dies auch am Telefon oder im Erstgespräch noch genauer abgeklärt werden. Auch während einer Therapie kann es gelegentlich förderlich sein, andere Personen ein- oder auszuladen.

Rosa Sonnenbrille in der Praxis von Michael Trauner – Stimmungsbild Psychotherapie

Wie wirkt Psychotherapie

Psychotherapie kann helfen, das seelische Ungleichgewicht wieder in Einklang zu bringen. Dieses Ungleichgewicht kann Auswirkungen auf den Körper, das Denken und das Handeln haben. In der Systemischen Therapie geht es weniger um Krankheiten, sondern mehr um Probleme und deren Lösungen. Das bedeutet, dass man beispielsweise trotz einer Krankheit zu passenden Lösungen finden kann.

In der unten angeführten etwas 3-minütigen ARD Reportage wird auf die Wirkung von Psychotherapie etwas näher eingegangen.

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren. Sie geht davon aus, dass Körper und Seele eine Einheit sind. Krankheiten, Symptome oder Leidenzustände sind demnach entweder Ursache oder Ausdruck von seelischem Ungleichgewicht.

Diesbezüglich weitere Informationen: > Psychotherapie.at

Fachrichtungen

Es gibt verschiedene Fachrichtungen in der Psychotherapie. Als grobe Hauptunterteilungen kann man tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische, personenorientierte und systemische Verfahren nennen.

Meine erlernte Methode ist die Systemische Familientherapie.

„Psychotherapeut“ und „Psychotherapeutin“ sind streng geregelte Bezeichnungen und auch die Ausbildung dahin ist genau geregelt. Alle Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind in der „PsychotherapeutInnenliste“ des Bundesministeriums zu finden.

Mehr erfahren: > Patienteninformation

Systemische Figurenaufstellung – Stimmungsbild Psychotherapie

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.

—Søren Kierkegaard

Mann steht in der Praxis für Psychotherapie Linz

Einzeltherapie

In der Einzeltherapie werden individuelle Anliegen, Bedürfnisse und Probleme fokussiert behandelt. Es eröffnen sich neue Schritte und Wege, um Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Dabei gibt es keinen vorab festgelegten Lösungsweg. Dieser entwickelt sich vielmehr durch die Zusammenarbeit auf Augen- und Herzhöhe. 

Als Psychotherapeut greife ich auf ein breites Methodenspektrum und umfangreiche Erfahrung zurück.

Paartherapie

In der Paartherapie ist es nützlich, wenn man gewisse Themen mit einem externen Psychotherapeuten ansprechen kann, um sich aus alten Gesprächsmustern zu befreien. Neutralität, Lösungs- und Ressourcenorientierung gegenüber dem Paar und deren Ideen sind wichtige Methoden für eine gelingende Paartherapie.

Gelegentlich gibt es in der Paartherapie den Wunsch, dass sowohl eine weibliche Psychotherapeutin als auch ein männlicher Psychotherapeut anwesend sind. Dieses Angebot ist bei mir möglich. Ich habe Kolleginnen, mit denen ich gerne zusammenarbeite. Sollte dieser Wunsch vorhanden sein, nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Paar hält Händchen | Stimmungsbild Paartherapie
Familie spaziert durch Regen | Stimmungsbild Familientherapie Linz Michael Trauner

Familientherapie

Psychische Krankheiten, Krisen und Konflikte können große Auswirkungen auf das familiäre System haben.

Viele Familien befinden sich auf einem schmalen Grat zwischen Unterstützung/Verständnis versus Bevormundung/kein Vertrauen. Mit einem externen Psychotherapeuten ist es möglich, heikle Themen leichter anzusprechen und dabei nicht wieder in alte familiäre Gesprächsmuster und starre Rollenzuschreibungen zu verfallen.

Systemische Psychotherapie

Systemische Psychotherapie eröffnet durch spezielle Kommunikationstechniken vorhandene Ressourcen, neue Lösungsmöglichkeiten und Auswege aus schwierigen Lebensphasen.

Ein Fokus in der Therapie liegt auch auf der individuellen Reflexion nützlicher und hinderlicher Muster.

Krisen

Krisen im Leben wirken destabilisierend: Der Boden unter den Füßen wird plötzlich wackelig, man wird unsicher und sucht nach Halt. Häufig versteht man die anderen Menschen nicht mehr und hadert mit dem Schicksal oder mit sich selbst.

Gründe für eine Krise können vielfältig sein, beispielsweise ein Verlust (Tod, Trennung, Scheidung), Krankheiten oder Konflikte in der Familie. Oft kann aber auch nur der dringliche Wunsch, aus dem Alltag auszubrechen und anders zu sein oder zu leben, ein Problem erzeugen.

Systemische Therapie hilft, das Geschehene besser zu verstehen und einzuordnen. Aber meine Therapie schaut nicht nur „zurück“. Gemeinsam soll ein Weg „vorwärts“ gefunden werden. Welche Möglichkeiten gibt es, um eine neue, bessere Lebensphase zu beginnen? Es reicht oft nur eine kurzzeitige professionelle Begleitung, um dauerhaft neue Lebenspfade zu beschreiten.

Coaching

Meine Themenschwerpunkte für Coaching

Business Coaching

Sportlerin hält Arme triumphierend in die Luft | Stimmungsbild Coaching Psychotherapeut Michael Trauner Linz

Life Coaching

Was ist Coaching?

Das Wort Coach kommt ursprünglich vom englischen Sprachraum und geht aus dem Wort der „Kutsche“ hervor. Später wurde das Wort mit Kutscher, der seine Pferde lenkt, in Verbindung gebracht.

Heutzutage wird die Bedeutung von Coaching häufig als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden. Dabei soll auch nicht auf eine komplementäre Beziehungskonstellation zurückgegriffen werden, sondern es handelt sich bei Coach und Coachee um eine Beziehung auf Augenhöhe.

Team baut Puzzle zusammen | Stimmungsbild Systemisches Coaching in Linz Michael Trauner / Psychothereapeut & Coach

Systemisches Coaching

Die systemische Herangehensweise bietet eine sehr gute Grundlage und das theoretische Knowhow für einen Coaching-Prozess.

In einem ersten Schritt erscheint es häufig hilfreich, wenn Herausforderungen, Schwierigkeiten, Erwartungen, Rollen, Umgang mit Konflikten etc. herausgearbeitet werden, damit ein neuer lösungsfokussierter Umgang gelingen kann.

Supervision

Was ist Supervision?

Supervision ist ein Angebot für Firmen oder Privatpersonen, die sich mit ihrem Handeln auseinandersetzen wollen.

Supervision kann in unterschiedliche Kontexten stattfinden, zB Gruppen- oder Einzelsettings.

Themen in der Supervision können sein:

  • Arbeitsabläufe
  • Beziehungsdynamiken zwischen Mitarbeitern
  • Zusammenarbeit im Team und in der Organisation
  • Hierarchieebenen im Unternehmen

Wie arbeite ich?

Im Laufe meiner eigenen beruflichen Tätigkeit lernte ich verschiedene organisatorische Abläufe, Führungsstile und Teamzusammensetzungen sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft kennen. Dabei bekleidete ich unterschiedliche Rollen, Aufgaben und Tätigkeiten.

Für eine gelungene Organisation ist die Balance zwischen funktionalen und hierarchischen Systemen ein wichtiger Entscheidungsfaktor, um ein erfolgreiches Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitern zu führen.

Die systemische Herangehensweise ist lösungs- und ressourcenorientiert und auch sehr gut geeignet, neue, hilfreiche Perspektiven zu erzeugen. Daraus ergibt sich mein Kommunikationsangebot – es können Rahmenbedingungen geschaffen werden,  die wiederum Raum für neue Ideen und Lösungen entstehen lassen.

Workshops

Welche Workshops biete ich derzeit an?

Lösungsorientierte Kommunikation unter schwierigen Vorzeichen 

Systemisch Denken, systemisch Handeln

Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf, wenn Sie Interesse an einem Workshop zum erweiterten Themenkreis Systemische Psychotherapie, Systemische Kommunikation etc. haben.

Zwei Whiteboards mit Post-its | Stimmungsbild Workshop Angebot Kommunikation Linz Psychotherapeut Michael Trauner

Selbsterfahrung

Was ist Selbsterfahrung?

„Erkenne dich selbst“ war schon die Grundmaxime der antiken Philosophie. Bis heute hat diese Erkenntnis ihre Gültigkeit.

Selbsterfahrung kann sehr hilfreich sein, das eigenen Handeln und Denken besser zu verstehen und einzuordnen. Welche Bedürfnisse leiten meine „Erlebniswirklichkeit“, welche Identität und Werte haben Einfluss auf mein Handeln und meine Beziehungen.

Die Motivation, einen Selbsterfahrungsprozess zu starten, ist verschieden. Sie kann beispielsweise aus einem persönlichen Wunsch nach Weiterentwicklung resultieren.  Auch viele Berufe und Ausbildungen (vor allem im Sozialbereich) verlangen diese Form der Selbstauseinandersetzung und sie ist in diesem Feld ein wichtiger Begleiter.

Prinzipiell kann Selbsterfahrung im Einzelsetting oder auch in der Gruppe stattfinden.